Movin’ – Motivierende Gesprächsführung
bei riskant konsumierenden Jugendlichen
Eine Fortbildung für MitarbeiterInnen der offenen Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit bzw. –beratung und in sozialpädagogischen Betreuungsformen.
In dieser Fortbildung werden Ihnen praktische Anleitungen und Arbeitstechniken vermittelt, die es ihnen ermöglichen, "Alltagskontakte"
im Arbeitsumfeld gezielt für Interventionen bei konsumierenden Jugendlichen zu nutzen.
Termin & Ort: Mai 2010 im Bildungszentrum Raiffeisenhof Graz
Nähere Informationen & Anmeldemöglichkeit werden in Kürze in einer gesonderten Ausschreibung sowie unter www.vivid.at bekanntgegeben.
![]() |
"Was geht ab?"
Ein Suchtpräventions-Seminar für Eltern von Jugendlichen
Im 2-teiligen Seminar "Was geht ab?" erhalten Eltern von Jugendlichen viele Informationen und Tipps zu Erziehungssituationen im typischen Alltag mit Jugendlichen sowie zu Konsumverhalten, Vorbildwirkung, Suchtvorbeugung u.v.m.
Termine: DO, 18. März 2010 und DO, 25. März 2010 (aufeinander aufbauend) jeweils von 18.00 – 21.30 Uhr
Anmeldeschluss: 16. März 2010
Ort: Sozialmedizinisches Zentrum - Liebenau, Graz
Nähere Informationen und Anmeldung!
Essen macht Schule - ein neuer Workshop für Pädagoginnen und Pädagogen aus Volksschule und Hort
Im neuen Volksschul-Workshop von VIVID erfahren Sie, worauf Sie im Bezug auf problematisches Essverhalten im Schulalltag achten sollten und welche "Ernährungstipps" schulterzuckend übergangen werden können. Nächste Termine: April 2010 in Bad Waltersdorf und Judenburg!
Nähere Informationen und Anmeldung
![]() |
Eigenständig Werden - ein schulisches Präventionsprogramm für die 1. – 4. Klasse
Mit einer Mappe voller Ideen gegen Sucht und Gewalt: Letzte Anmeldemöglichkeit zur Seminarreihe "Eigenständig Werden" im März 2010 in den Bezirken Mürzzuschlag und Liezen!
Nähere Informationen finden Sie hier!
![]() |
Österreichweit erstes Taschenbilderbuch zum Thema Rauchen
Welcher richtig seltsamen Wolke "Wich" und "Wu" auf der Spur sind, was "Wopa" damit zu tun hat und warum nichts schwieriger ist als mit den Fingern zu pfeifen, erfahren Kinder zwischen drei und sieben Jahren im neuen Taschenbilderbuch der Tabakpräventionsstrategie Steiermark.
Das kostenlose Büchlein ist ab sofort im Online-Shop bestellbar!
![]() |
Neu im Bestand unserer Fachbibliothek
... ist unter anderem das Buch von Rachel Bryant-Waugh und Bryan Lask "Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Rat und Hilfe für Eltern"
Dieser praxisnahe und gut verständliche Ratgeber möchte Ihnen helfen, die Gründe für ein problematisches Essverhalten zu verstehen und gibt hilfreiche Tipps wie Sie die Situation postiv beeinflussen können.
Aus dem Inhalt: Was sind Essstörungen? Woher kommen sie? Woran erkenne ich, dass mein Kind eine Essstörung hat? Was kann ich tun? Und wo bekomme ich welche Hilfe?
Interesse an unserer Fachbibliothek?
Dann senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff "VIVID-Fachbibliothek" an info@vivid.at. Die ersten fünf Personen dürfen sich über eine kostenlose Mitgliedschaft in unserer Fachbibliothek freuen!
|






