Zigaretten mit Aroma

Wer raucht lieber Zigaretten mit Geschmack, wer ohne? Dieser Frage gingen Forschende aus Australien, Neuseeland und den USA nach. Tabakkonzerne machen ihre Zigaretten auch mittels Kapseln attraktiver, die im Filter verborgen sind und durch Drücken bestimmte Geschmacksstoffe freisetzen.

Sie haben Fragen oder möchten ein Projekt mit uns starten?

Geschmacksstoffe sollen junge Nichtrauchende verleiten

Die Studie wurde an 18- bis 25-Jährigen durchgeführt und zeigte, dass täglich Rauchende eher Zigaretten ohne spezielle Geschmacksrichtung rauchen. Gelegentlich Rauchende griffen eher zu Kapselzigaretten mit Menthol, Früchten oder sonstigen Aromen. Den höchsten Anteil hatten Geschmackszigaretten jedoch unter Nichtrauchenden, also jenen, die ihre ersten Zigaretten probierten. Tabakprodukte mit spezifischen Geschmacksrichtungen überdecken den Tabakgeschmack und sprechen so insbesondere selten Rauchende oder Nichtrauchende an, so das Fazit der Studie. Sie scheinen ein typisches Einstiegsprodukt für junge Menschen zu sein.

 

Mehr dazu: