Seminare für Schulen

Spezifische Weiterbildungsangebote vermitteln Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen des schulischen Unterstützungssystems einen umfassenden Einblick in ausgewählte suchtpräventive Themen.
Auch online

Sie haben Fragen zu diesem Angebot oder möchten gerne teilnehmen?

Suchtprävention in Theorie und Praxis

Ein spezieller Fokus der Weiterbildungen liegt auf der praktischen und interaktiven Wissensvermittlung suchtpräventiver Inhalte, die Sie für Ihren Unterricht nützen können. Dabei werden Ansätze und Methoden schulischer Suchtvorbeugung thematisiert, ausprobiert und gemeinsam reflektiert.

Folgende Seminare stehen für die Volksschule zur Auswahl:

„Gefühlsachterbahn“

Was Kinder aus suchtbelasteten Familien brauchen

Ist ein Familienmitglied von Sucht betroffen, belastet das die ganze Familie und insbesondere die Kinder. Nicht wenige von ihnen werden später selbst süchtig, weil über Sucht selten offen gesprochen wird und Kinder die Schuld für Konflikte oft bei sich selbst suchen. Pädagog*innen können als Vertrauenspersonen für diese Kinder eine wertvolle Stütze sein.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Elterliche Suchterkrankung und Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung
  • Erarbeitung von Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten
  • Einblicke in die Bedeutung der Lebenskompetenzförderung

„Zu dick, zu dünn oder gerade richtig?“

Prävention von Essstörungen

Die natürlichste Sache der Welt ist zum Problemfall geworden. Kinder essen zu viel, zu wenig, zu schnell, zu ungesund oder zu gesundheitsfanatisch. Manche lernen, dass man Essen anstelle von Zuwendung bekommt oder auch, dass man mit Verweigerung Aufmerksamkeit erregen kann.

In diesem Seminar geht es darum, wie man Kindern im Volksschulalltag dabei unterstützen kann, Schutzfaktoren aufzubauen und die Entwicklung eines positiven Körperbildes zu begünstigen.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Problematischem Essverhalten und Essstörungen vorbeugen
  • Einfluss der Medien und der Rollenerwartungen auf das Körperbild
  • Einblicke in die Bedeutung der Lebenskompetenzförderung

„Warum Rauchen (k)ein Thema sein sollte“

Nikotinprävention in der Kindheit

Erfolgreiche Nikotinprävention beginnt schon in der Kindheit. In diesem Seminar lernen Teilnehmer*innen die psychoaktive Substanz Nikotin, geläufige verwandte Produkte und deren spezielle Risikofaktoren näher kennen.

Es werden Möglichkeiten der strukturellen Vorbeugung sowie der methodischen und inhaltlichen Arbeit mit Kindern zum Thema aufgezeigt. Der Fokus liegt zudem auf der Wichtigkeit der Lebenskompetenzförderung in der Kindheit.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Wissensvermittlung über Tabak und verwandte Produkte
  • Strukturelle Möglichkeiten der Tabakprävention
  • Einblicke in die Bedeutung der Lebenskompetenzförderung

„Minecraft, Tiktok und Co.“

Ein suchtpräventiver Blick auf Medien im Volksschulalter

Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit unterschiedlichen Medien auf. Diese bieten viele Möglichkeiten der Nutzung, bergen aber auch Risiken und Gefahren, vor allem dann, wenn sie als Ablenkung von Problemen genutzt werden.
Im Seminar werden Einflüsse von Medien besprochen, daraus resultierende pädagogische Herausforderungen bearbeitet und konkrete Handlungsalternativen erstellt. Zudem werden Möglichkeiten zur Förderung der Medienkompetenz, also jener Fähigkeit, die es Kindern ermöglicht, selbstbestimmt, kreativ und sozial verantwortlich mit Medien umzugehen, vorgestellt.

Inhalte:

  • Faszination und Suchtpotential von digitalen Medien
  • Spezifische Schutz- und Risikofaktoren im Hinblick auf Medienkonsum
  • Aktuelle Methoden zum Thema für den Unterricht
  • Strukturelle und individuelle Maßnahmen für das Setting Schule

Folgende Seminare stehen für die Sekundarstufe zur Auswahl:

„Wirksame Suchtprävention im schulischen Kontext“

Im Seminar geht es darum, die Grundlagen schulischer Suchtprävention kennenzulernen. Dazu werden Arten und Merkmale von Abhängigkeiten, Erklärungsmodelle der Suchtentstehung und Möglichkeiten der Suchtprävention thematisiert. Mit aktuellen Inhalten und Methoden bekommen Pädagog*innen ein Rüstzeug in die Hand, um mit ihren Klassen zu Themen der Suchtprävention arbeiten zu können.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Suchtbegriff, Suchtursachen und Suchtentstehung
  • Einblicke in die Bedeutung der Lebenskompetenzförderung
  • Früherkennung und Hilfsangebote
  • Weitere schulische Angebote von VIVID

„Rausch und Risiko“

Alkoholprävention im Jugendalter

Aus unserer Feierkultur ist die psychoaktive Substanz Alkohol kaum wegzudenken. Gerade in der Jugend gilt es einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit der „Alltagsdroge“ Alkohol zu erlernen. In diesem Seminar geht es darum, Methoden kennenzulernen, wie man im Unterricht mit Schüler*innen zum Thema Alkohol arbeiten und Alternativen zum Substanzkonsums entwickeln kann.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Psychoaktive Substanz Alkohol im Fokus
  • Aktuelle Unterrichtsmethoden zum Thema
  • Früherkennung und Hilfsangebote

Das Seminar wird von VIVID im Rahmen von „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“, einer Initiative des Gesundheitsfonds Steiermark für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, zusätzlich zum regulären Angebot verstärkt umgesetzt.

„Über Zigaretten, Shisha und CBD reden“

Nikotinprävention in der Schule

Nikotinabhängigkeit entsteht meist während der Pubertät, die gesteigerte Risikobereitschaft und erhöhte Neugier von Jugendlichen fördern einen leichtfertigen Umgang mit der rasch süchtig machenden Substanz Nikotin. Die Schule kann in diesen kritischen Jahren eine wichtige Rolle in der Nikotinprävention spielen.

Im Seminar „Über Zigaretten, Shisha und CBD reden“ wird der Themenbereich Tabak inhaltlich und methodisch für den Unterricht aufbereitet.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Psychoaktive Substanz Nikotin im Fokus
  • Aktuelle Unterrichtsmethoden zum Thema
  • Früherkennung und Hilfsangebote

„Cannabis im Fokus“

Über Wirkung, Risiken und Präventionsansätze

Cannabis ist in Österreich unter Jugendlichen die am häufigsten konsumierte illegalisierte Substanz und kaum eine andere Substanz wird momentan kontroverser diskutiert. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass dieses Thema auch in der Schule und im Unterricht immer wieder zu Tage tritt.

Aus diesem Grund stehen bei diesem Seminar die sachliche Informationsvermittlung zur Substanz Cannabis sowie Methoden im Mittelpunkt, um mit Jugendlichen über das tabuisierte und oft bagatellisierte Thema zu sprechen.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Psychoaktive Substanz Cannabis im Fokus
  • Aktuelle Unterrichtsmethoden zum Thema
  • Früherkennung und Hilfsangebote

„Digitale Medien im Kontext der Suchtprävention“

Computer, Smartphone und das Internet im Allgemeinen sind aus der Lebenswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken und werden von den meisten als eine Selbstverständlichkeit betrachtet. Doch der exzessive oder missbräuchliche Gebrauch von PC und Handy birgt auch Risiken.

In der Auseinandersetzung mit diesen Themen geht es darum die Faszination und Anziehungskraft digitaler Medien besser zu verstehen, aber auch Risiken zu erkennen und im Unterricht zu thematisieren.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Neue Medien im Fokus
  • Aktuelle Unterrichtsmethoden zum Thema
  • Früherkennung und Hilfsangebote

„Vom Körperkult und Bauchgefühl“

Prävention von Essstörungen im Jugendalter

Essstörungen sind ein häufig auftretendes Problem unserer Gesellschaft. Vor allem in der Jugend koppeln viele Mädchen, aber auch Burschen, ihr Selbstwertgefühl an Figur und Gewicht. Ein erster Diätversuch oder der übermäßige Fitnessstudiobesuch können sich zu einer Suchtdynamik entwickeln.

Früherkennung in der Schule und die Vorstellung von Hilfsangeboten sind genauso wichtige Teile dieses Seminares, wie die thematische und methodische Auseinandersetzung mit dem Thema der Prävention von Essstörungen im Unterricht.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Essstörungen im Fokus
  • Aktuelle Unterrichtsmethoden zum Thema
  • Früherkennung und Hilfsangebote

„Resilienz fördern und suchtpräventiv wirken“

Im schulischen Alltag die innere Widerstandskraft stärken

Immer wieder begegnen wir Situationen, in welchen wir unsere Widerstandskraft brauchen, um mit Herausforderungen, Enttäuschungen oder Krisen umzugehen. Um gestärkt aus der Situation hervorzugehen, braucht es die Fähigkeit zur inneren Stärke, welche als Resilienz bezeichnet wird.

In unserem interaktiven Webinar erhalten Sie theoretische Hintergrundinformationen zum Thema sowie praktische Anregungen und Übungen, um die Resilienzfähigkeit bei Schüler*innen und Lehrer*innen zu stärken.

„§ 13 Suchtmittelgesetz (Step by Step)“

Früherkennung und Kriseninterventionen an Schulen

Wie soll reagiert werden, wenn Schülerinnen oder Schüler in der Schule auffällig werden und der begründete Verdacht besteht, dass illegale Substanzen konsumiert werden?

Der §13 Suchtmittelgesetz mit der Prämisse „Helfen statt Strafen“ sieht eine klare Vorgehensweise für Schulen vor.

In diesem Seminar steht die Erarbeitung eines schulinternen Handlungsmodells im Vordergrund, dass handelnde Personen Ihrer Schule dabei unterstützen soll, im Anlassfall – vom Verdacht bis zur konkreten Hilfestellung – professionell zu agieren.

Inhalte:

  • Grundlagen der Suchtprävention
  • Entwicklungspsychologische Aspekte des Substanzkonsums im Jugendalter
  • Früherkennung und gesetzliche Grundlagen
  • Entwicklung eines Handlungsmodells unter Berücksichtigung des §13 SMG

Das Seminar kann in Kooperation mit der Drogenberatung des Landes Steiermark durchgeführt werden.

Zielgruppe

  • Pädagog*innen
  • Schulsozialarbeiter*innen
  • Schulpsycholog*innen
  • Schulärzt*innen

Rahmenbedingungen

  • Dauer: 4 Stunden
  • Teilnehmer*innen: mind. 10, max. 25 Personen
  • Auf Anfrage auch online umsetzbar
  • Kostenlos

Gerne können die Seminare auch als schulinterne oder schulübergreifende Fortbildung angefragt werden.

Termine

  • Nach Vereinbarung