„White Snus – Wie die Tabakindustrie EUCH mit neuen Produkten süchtig macht“ So heißt die Reportage des Fernsehsenders „Westdeutscher Rundfunk“ (WDR), in der VIVID – Fachstelle für Suchtprävention fachlich beratend zur Seite stand. Das Fernseh-Team reiste extra nach Graz, um ein Interview mit VIVID zu führen.
Thema der Reportage sind Nikotinbeutel: Was macht ihren Reiz aus? Wie wirken sie? Wie werden sie vermarktet? VIVID – Fachstelle für Suchtprävention betonte das große Schädigungs- und Suchtpotenzial dieser Nikotinprodukte. Besonderes Augenmerk erhalten in der Reportage die Strategien der Nikotinindustrie, die diese anwendet, um Nikotinbeutel als relativ harmlos darzustellen.
Befragt wurden für die Reportage Vertreterinnen und Vertreter aus Medizin, Schulen, Suchtprävention, Nikotinindustrie. Auch Nutzerinnen und Nutzer kamen zu Wort.
Die Reportage erschien in der Reihe „Echt?“. Diese Sendereihe beschäftigt sich mit aktuellen Verbraucherthemen und Konsumentenschutz. Ihr Ziel ist es, Verkaufstricks ans Licht zu bringen, Kostenfallen zu entlarven und aufzuzeigen, was Verbraucherinnen und Verbraucher tun können, um nicht unnötig Geld zu verlieren.
Die Vorbereitung und Recherchen für diese Reportage liefen ein knappes Jahr. Auch VIVID – Fachstelle für Suchtprävention war lange vor Sendungstermin in das Entstehen der Reportage „White Snus – das neue Geschäft der Tabakindustrie“ involviert.
Der WDR ist Teil des Senders ARD. Die Reportage ist seit 10. Oktober 2025 im Youtube-Kanal der ARD (extern) abrufbar und wird Anfang 2026 im ARD gezeigt werden.
Auch andere internationale Medien fragten VIVID – Fachstelle für Suchtprävention um Expertise zu Nikotinbeuteln an – etwa ZDF Mittagsmagazin, Spektrum der Wissenschaft, Nachrichten aus der Chemie, ZDF Heute, NDR Radio und ZEIT.
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